2020 - 2023

2020

Das Bethesda Spital beginnt eine Kooperation mit dem Universitätsspital im Bereich der Orthopädie unter dem Motto «persönlich und universitär».

2021

Das Wohn- und Pflegeheim Eschlikon wird in die Bethesda Alterszentren AG integriert. Es hat 60 Plätze und 11 Alterswohnungen. Der Betrieb ist 1930 auf Anregung der Methodistenkirche als Verein gegründet worden als Heim für ältere Männer.

2022

Bethesda eröffnet das Alterszentrum Wellenberg in Felben – Wellhausen. Die Bethesda Alterszentren AG ist Betreiberin und Mieterin im Haus einer Genossenschaft, in dem auch eine Arztpraxis, eine Physiotherapie und eine Kindertagesstätte beheimatet ist. Das Alterszentrum Wellenberg umfasst 44 Pflegeplätze und 21 Alterswohnungen.

2022

Die Stiftung verkauft dem Universitätsspital Basel (USB) 60% der Aktien der Bethesda Spital AG. Die schon bestehende Kooperation mit dem Unispital im Bereich der Orthopädie wird so auf eine langfristige Basis gestellt und auf weitere medizinische Disziplinen hinaus erweitert werden. Das Motto des Bethesda Spitals lautet «gemeinsam stark - Wir bleiben, wer wir sind, und werden gemeinsam noch besser.»

Die Stiftung wird in enger Absprache mit dem USB und den dort in der Seelsorge tätigen Kirchen die Seelsorge am USB mit 200 Stellenprozenten erweitern

2022

Die Stiftung eröffnet im Parterre der Villa Burckhardt die Casa Bethesda, ein Haus der Begegnung, in dem erlebbar ist, was Kirche Sein vom Wesen her ausmacht: Gemeinschaft, gegenseitige Unterstützung, Spiritualität und Zeugnis der Liebe Gottes