1930 - 1940

1930

1930 wird in Basel eine Krankenpflegeschule eröffnet. Sie existiert 81 Jahre bis 2011.

«In der Frage der Erweiterung unseres Kranken- und Schwesternhauses sind wir einen entscheidenden Schritt vorwärts gekommen: Im März ist das Gut von Frau E. Schlumberger-Vischer zwischen Gellertstrasse und Neusatzweg in Basel in unseren Besitz übergegangen.»


April 1932 - Freund der Kranken

1939

1939 wurde das das jetzige Spitalgebäude mit 150 Betten und einer Hauskapelle eröffnet. Ein separater Gebäudeflügel wurde zum Mutterhaus für die Diakonissen.

«Der Rheinfelderhof steht seit unserer Übersiedlung an die Gellertstrasse leer. Weder ein Verkauf, noch eine Vermietung konnte erreicht werden. Der Ausbruch des Krieges verhinderte auch eine Verwendung als Heim für Alleinstehende, Betagte und leicht Pflegebedürftige.»


Freund der Kranken, 2/1938