1940-1949

«Die Wöchnerinnenabteilung des Spitals in Basel hat sich, wenn man die schwierigen Zeiten in Betracht zieht, erfreulich entwickelt. 150 Kinder wurden geboren. »


JB 1940

1943

Das Haus an der Plattenstrasse in Zürich wird neu als Pension geführt, die sich im Laufe der Zeit jedoch immer mehr in ein Altersheim verwandelt. Weil sich das alte Haus dafür schlecht eignet, wird es 1953 verkauft.

«Im Mutterhaus in Basel (gemeint ist das Spital) arbeiten ca 30 Personen mit unseren Schwestern zusammen. Die wachsenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten unserer Zeit wie auch die Unsicherheit der Zukunft haben uns dazu geführt, eine Altersvorsorge für unsere Angestellten zu errichten im Sinn einer Sparversicherung.»


JB 1943/44

1946

Das Gelände in Basel wird um das südlich an das Spital-Grundstück angrenzende Gut mit der Villa Burckhardt erweitert.

1949 – Eintritt von Sr. Sophie Maurer

Wichtigste Stationen in meinem Schwesternleben

  • 1956-1975
    • Heilgymnastin - Physiotherapeutin im Bethesda-Spital;
  • 1976-1993
    • Missionarin bei der Mitternachtsmission in Basel.

1949

Die als Schulhaus und Wohnheim umgebaute Villa Burckhardt wird in Betrieb genommen.

Villa Burckardt